Neue Weltsensation für den Harz?

  • 5 Jahren vor
  • 1

Noch in diesem Jahr soll der Harz eine weitere Weltattraktion bekommen. In der Stadt Oberharz am Brocken planen Maik und Stefan Berke den Bau der größten Fußgängerhängebrücke der Welt. Die Elbingeröder Unternehmer haben 2011 “Harzdrenalin” gegründet und bieten seitdem erfolgreich mit Segway-Touren und Wallrunning Abenteuer im Bereich Aktivtourismus an.

Die längste Fußgängerhängebrücke der Welt entsteht im Harz

Die derzeit noch längste Hängebrücke befindet sich im russischen Sotschi und ist 439 Meter lang. Was man im Harz plant, wurde noch nicht verraten. Nur so viel: Mit der Hängebrücke “über dem Rappbodetal werden in Zukunft nicht nur Wanderer und Schaulustige das Vergnügen haben, sondern auch Adrenalinjunkies wieder auf ihre Kosten kommen. So soll unter der weltgrößten Hängebrücke auch ein GigaSwing entstehen. An einem gesicherten Seilsystem haben Gäste allein oder zu zweit die Möglichkeit 75 Meter in die Tiefe zu springen und durch das Tal zu schwingen,” gab die PR-Agentur Maco Vision bekannt.

Zeitgleich mit dem Bau der Attraktion will man die Infrastruktur an der Rappbodetalsperre verbessern. So soll der bestehende Parkplatz erweitert werden und ein Empfangsgebäude ganz neu entstehen. Eine Ruhezone mit Sitzmöglichkeiten und ein “Miniharzdrenalin”-Spielplatz sollen Besuchern den Aufenthalt noch angenehmer gestalten. Auf dem Spielplatz sollen die Kleinen in Zukunft alle Erwachsenenerlebnisse im Miniformat erleben können: Seilrutsche, Wandlaufen, Hängebrücke, Wackelsegways, Seilschaukel u.v.m.

Touristisches Gesamtsystem “Rappbodetalsperre” verbessern

Ergänzend zum touristischen Gesamtsystem “Rappbodetalsperre” sollen Wanderwege mit kleinen Erlebnisstationen entstehen. Die Wanderlänge soll eine bzw. zwei Stunden betragen und für Kurzweil mit den örtlichen Themen Wasser-Wasserkraft, Wald und Waldtiere sorgen. Das Potenzial für Tagesausflüge, von dem auch die Gastronomen profitieren, soll sich damit insgesamt erhöhen.

“Wir im Harz besitzen nicht nur die höchste Staumauer Deutschlands, den einzigen Wallrunn Deutschlands, die längste Doppelseilrutsche Europas oder den größten Pendelsprung Europas, sondern auch die längste Hängebrücke der Welt,” so Romy Schneevoigt von Maco Vision.

Vergleiche Einträge

Vergleichen